Gartenplanung 2017/Teil 1

Mittwoch, 25. Januar 2017






... immer wieder juckte es mich in den Fingern mal wieder etwas aus meinem Garten zu zeigen! Aber Zeitmangel, viele Aufgaben, das Leben ... haben es das letzte Jahr verhindert.
Ich wollte auch keine "gezwungenen" Berichte schreiben, um einfach überhaupt etwas zu posten.
 
Aber 2017 will ich wieder durchstarten ... ohne Zwang, mit einer Winterpause, ganz entspannt ...
erst wenn die Garten Saison startet ... lasse ich wieder etwas aus meinem Garten hören.
 
Das Gedankenkarussell zur Gartenplanung ist bereist gestartet ...
 
In diesem Gartenabschnitt ist letztes Jahr ein Hochbeet dazu gekommen ... ganz kunterbunt haben wir es bepflanzt ... ob mit Erbbeeren, verschiedenen Salatsorten, Kräutern ... dieses Jahr soll noch ein zweites daneben eingerichtet werden.



 
Die Tomatenpflanzenaufzucht startet erst im März. Dieses Jahr werden es diese Sorten:
 
* Orange Ochsenherz (große robuste orange herzförmige Fleischtomate)
* Grappoli Corbarino (italienische große ovale, rote, festfleischige Kirschtomate, ertragreich)
* Kellogs breakfast (große plattrunde, köstliche gelbe/orange-pink marmorierte, aromavolle   köstliche Fleischtomate)
Meine Tomatenpflanzen wachsten einfach in großen Bütten an der südlichen Hauswand. Ich werde mich überraschen lassen, wie sie so werden. Und werde natürlich berichten.
 
 
 
Im späten Herbst 2015 haben wir entlang der Auffahrt drei Ahorn Kugelbäume gepflanzt ... alle sind wunderbar angewachsen.



Der Rasenstreifen soll verschwinden ... anstatt dessen kommt, entlang der Auffahrt, die Hortensie "Annabelle Strong". Einige Pflanzen sind schon in der Erde ... mehr folgen noch.
 
Um sich das etwas vorzustellen ... habe ich etwas digital "gebastelt"



Lustig sieht es ja aus ... Herbststimmung, kahle Sträucher ...
aber Hauptsache die Hortensien stehen in aller Pracht :-)
 
Und zusätzlich kommt noch ein Kletterrose ans Carport ... für eine bestimmte Sorte habe ich mich noch nicht entschieden.
 
Weitere Pläne folgen noch ...
 
Bin schon jetzt gespannt, ob wir alles so umgesetzt bekommen. Ich freue mich schon sehr aufs Gärtnern.
 
Auf bald
Karolina

Kommentare :

  1. Liebe Karolina,
    tolle Fotos und tolle Projekte. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    herzliche Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind noch einige Projekte in Planung!
      LG
      Karo

      Löschen
  2. Schöne Projekte! Ein Hochbeet habe ich auch. Liegt dein Haus im Norden, die Nachbarhäuser lassen darauf schließen?

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Ach so schön. Meine Gedanken drehen sich auch ab und an um den Balkon Hbf ich würde auch gerne was vor ziehen, aber da muss ich erst mal mit dem Liebsten sprechen. ^^

    Kannst du vielleicht Sorten empfehlen, die sich so Alter sind ? Ich mag diese ganzen neuen nicht so .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider reicht meine Erfahrung da nicht sehr weit! Leider!!
      Ich hab mich im WWW inspirieren lassen ...
      Schau sonnst mal auf die Seite http://www.irinas-tomaten.de/
      vielleicht sind dort Sorten, die dich ansprechen!
      LG
      Karo

      Löschen
  4. Liebe Karolina,
    Die kugelahornbäume mag ich sehr, so als kleine Allee gepflanzt wirken sie noch mal schöner. Es wird sicher ein tolles Bild mit der Annabell.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch sehr gespannt und kann es kaum abwarten es umzusetzen!
      LG
      Karo

      Löschen

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste